Führerscheinticket
Beschreibung
Der Rhein-Erft-Kreis bietet 2026 allen Bürgerinnen und Bürgern mit Erstwohnsitz im Rhein-Erft-Kreis ab dem vollendeten sechzigsten Lebensjahr den Umtausch ihres Führerscheins gegen ein kostenloses Deutschlandticket als Führerscheinticket für 6 Monate.
Aufgrund der positiven Resonanz hat der Kreistag im Juni 2025 die Fortsetzung des Projekts beschlossen und für 2026 weitere 200 Führerscheintickets zur Verfügung gestellt. Termine für den Umtausch können ab Januar 2026 wieder in den Bürgerämtern der Städte und bei der Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes vereinbart werden.
- Persönliche Vorsprache nach vorheriger Terminvereinbarung
- gültiges Ausweisdokument
- gültiger Führerschein
Das Deutschlandticket als Führerscheinticket wird Ihnen von der REVG per Post nach Hause gesandt.
Bitte beachten Sie:
Die Laufzeit des Tickets beginnt immer am Ersten eines Monats. Nur wenn Sie den Antrag bis zum 10. des laufenden Monats abgegeben haben, kann das Ticket zum folgenden Monatsbeginn ausgestellt werden.
Das Deutschlandticket wird nur an Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren mit Erstwohnsitz im Rhein-Erft-Kreis und gültigem Führerschein abgegeben.
In der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Zu diesem Termin bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis und Ihren Führerschein mit. Direkt nach der Rückgabe Ihres Führerscheins füllen Sie das Antragsformular für das Führerscheinticket aus und geben es unterschrieben ab. Das Deutschlandticket wird Ihnen von der REVG per Post nach Hause gesandt.
Bei Fragen wird Ihnen das Amt für ÖPNV und Regionale Mobilität des Rhein-Erft-Kreises unter 02271/83-18529 gerne weiterhelfen.
Keine
Onlinedienstleistungen
Zuständige Einrichtungen
-
Amt für öffentlichen Personennahverkehr und Regionale Mobilität
-
- Straße: Willy-Brandt-Platz Hausnummer: 1
- PLZ: 50126 Ort: Bergheim
-
- Telefon:
02271 83-18529
- Telefon:
-
Ein Personalausweis mit Online-Funktion ist nicht erforderlich.
Mehr zur Registrierung über BundID erfahren