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Liegenschaftskarte

Beschreibung

Die Liegenschaftskarte (Flurkarte NRW) stellt die Flurstücke und Gebäude (Liegenschaften) nach Lage, Größe, Nutzung, Form und charakteristischen topographischen Merkmalen dar. Auszüge aus der Liegenschaftskarte können in beliebig wählbaren Ausschnitten in den Maßstäben 1:500, 1:1000 oder 1:2000 erstellt werden.

Für die Antragstellung sind die Angaben zu Gemarkung, Flur und Flurstück hilfreich, in der Regel reichen aber die Anschrift des gesuchten Grundstücks und evtl. Eigentümerangaben aus.

Bei Bezug über das Bürgerportal wird die Liegenschaftskarte nach kurzer Bearbeitungszeit zum Download bereitgestellt. 

Bei Bezug über die Katasterbehörde stellen Sie den Antrag auf Auszug aus der Liegenschaftskarte formlos schriftlich (Postweg, E-Mail), telefonisch oder persönlich ohne Termin.

Bei persönlicher Beantragung können Sie den Auszug inkl. Rechnung in der Regel unmittelbar mitnehmen. 

Bei Beantragung per Schreiben oder E-Mail erhalten Sie Ihren Auszug normalerweise innerhalb von wenigen Arbeitstagen. Die zugehörige Rechnung wird auf dem Postweg zugestellt, es sei denn Sie wünschen explizit die Zustellung per E-Mail. 

Über diese Dienstleistung erhalten Sie einen amtlichen Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) im vergünstigten Direktservice in den Standardausgaben (Anmeldung/Registrierung erforderlich).

Beschreibung Direktservice
Sie können Ihren Auszug aus der Liegenschaftskarte (Flurkarte) als amtlichen Auszug nahezu rund um die Uhr online bestellen. 

In wenigen Schritten zum schnellen Ergebnis:

1. Klick auf "Liegenschaftskarte Online" (unter "Web")

    - Anmeldung/Registrierung, falls noch nicht erfolgt
2. Angaben zur Antragsabwicklung
    - Antragsteller mit möglicher abweichender Rechnungsadresse/Firmenadresse (Datenübernahme aus Servicekonto)
3. Grundstückssuche
    - mit Hilfe der Adress- oder Flurstückssuche
    - durch Vergrößerung der Karte
4. Amtliche Liegenschaftskarte erstellen
    - Klick auf "Kartenauszug erstellen"
    - Festlegung DIN-Format und Maßstab
    - Klick auf "Weiter"
    - Festlegung des Druckbereiches durch "pointen" der Stecknadel bzw. Ihres Grundstücks in der Karte (Klick auf die Stecknadel, Positionierung noch korrigierbar)
    - Klick auf "Aufbereiten"
5. Zusammenfassung, Prüfung
    - Klick auf "Kostenpflichtig bestellen"
6. Bezahlung
    - Auswahl der Zahlungsart "Giropay", "Kreditkarte" und "PayPal"
7. Bereitstellung der Liegenschaftskarte im Bürgerportal "Mein Postkorb"

Betriebszeiten
Der Direktservice ist nahezu rund um die Uhr im Betrieb. Die zu Grunde liegenden Liegenschaftsdaten werden täglich - nachts ab 1.00 Uhr - aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt beginnt eine Offline-Phase, die je nach Aktualisierungsumfang längstens bis 4.00 Uhr dauert. Darüber hinaus kann es beim Einspielen von systemverbessernden Maßnahmen zu zusätzlichen Ausfallzeiten kommen (in der Regel nachts oder am Wochenende). Ein Hinweis erfolgt in diesem Fall beim Start des Services.

Wofür werden Auszüge aus der Liegenschaftskarte benötigt?

Auszüge aus der Liegenschaftskarte benötigt man z.B. für einen Bauantrag oder einen Kreditantrag bei einem Geldinstitut.

In welcher Form werden die Auszüge abgegeben?

Die Abgabe erfolgt per E-Mail digital (Format PDF) oder per Post analog, also ausgedruckt auf Papier.

Kann ich mir die Karte auch selbst Online ziehen?

Ja, über den Button "Onlineantrag" oben rechts können Sie über das Wirtschafts-Service-Portal.NRW einen Antrag online stellen. Hierfür müssen Sie sich einmalig für ein kostenloses Servicekonto NRW registrieren.

Name Typ Kosten Beschreibung
Standardauszug durch die Katasterbehörde $kosten.typ 30,00 EUR Formate DIN A4 oder DIN A3
Standardauszug bei Nutzung des Online-Dienstes $kosten.typ 15,00 EUR Analoger Papierauszug als auch in digitaler Form (PDF)

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen