Internationalen Führerschein beantragen

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Bezeichnung

Internationalen Führerschein beantragen

Beschreibung

Der internationale Führerschein dient als Übersetzung des nationalen Führerscheins und als Nachweis der entsprechenden Fahrberechtigung im Ausland.

  • Personalausweis/Pass 
  • EU-Kartenführerschein 
  • ein biometrisches Lichtbild (Mindestgröße 36 x 45 mm ohne Kopfbedeckung) 
  • ggf. formlose Vollmacht, Führerschein und Personalausweis sofern Sie bereits im Besitz des EU-Kartenführerscheins sind - persönliche Vorsprache der betreffenden Person ist dann nicht notwendig

Nach Vorlage der kompletten Unterlagen wird der internationale Führerschein sofort ausgehändigt.

Der internationale Führerschein ist in der Regel drei Jahre gültig.

Für Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Irak, Libanon, Mexico, Sri Lanka, und Syrien wird ein anderer Internationaler Führerschein ausgestellt, der nur 1 Jahr gültig ist.

Ist der internationale Führerschein außerhalb der EU-Staaten Pflicht?

Nein, es ist aber ratsam diesen mitzuführen.

Insbesondere in den USA und Australien vereinfacht er die Abwicklung möglicher behördlicher Vorgänge und das Leihen eines Mietwagens.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der jeweiligen Auslandsvertretung oder beim ADAC.

Brauche ich einen Termin?

In der Regel ja. Donnerstags von 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:30 Uhr kann ohne Termin am "Abholschalter" in der Führerscheinstelle der internationale Führerschein ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Kartenführerschein erforderlich ist! Falls nicht vorhanden, bitte zusätzlich einen Termin für den Umtausch Papier- in Kartenführerschein buchen

Beantragung nur bei der Führerscheinstelle des Rhein-Erft-Kreises möglich! Voraussetzung ist der EU-Kartenführerschein. Der internationale Führerschein wird erst ausgestellt, wenn der Kartenführerschein vorliegt.

Donnerstags von 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:30 Uhr kann ohne Termin am "Abholschalter" in der Führerscheinstelle der internationale Führerschein ausgestellt werden. 

Zu allen anderen Zeiten ist die Vorsprache in der Führerscheinstelle nur nach vorheriger Terminreservierung möglich. Dies hat folgende Vorteile für Sie:

  • Wartezeiten werden reduziert.
  • Ihr Besuch bei uns wird planbar gestaltet.

Donnerstags von 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:30 Uhr kann ohne Termin am "Abholschalter" in der Führerscheinstelle der internationale Führerschein ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Kartenführerschein erforderlich ist! Falls nicht vorhanden, bitte zusätzlich einen Termin für den Umtausch Papier- in Kartenführerschein buchen

  • §§ 25a, 25b, Anlagen 8b, 8c Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

16,00 €

Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtungen